Alles fĂ¼r Selbermacher

Ich freue mich ja sooooooo....

Oktober 06, 2016

(Werbung - unbezahlt)




Heute ist fĂ¼r mich ein ganz besonderer Tag...Ich fiebere ihm schon seit Wochen entgegen.
Denn heute geht mein erstes Stoffdesign bei Alles fĂ¼r Selbermacher online.
Das ist fĂ¼r mich so eine riesig groĂŸe Freude, dass ich gar nicht weiĂŸ, was ich vor lauter
Freude schreiben soll. Das Design heiĂŸt "Doodleblossoms". Und heute darf ich es Euch
endlich zeigen! Juhuuuuu!!!





In mir glĂ¼ht schon seit längerem der Wunsch Stoffe zu designen. Denn schon immer zeichne und Illustriere ich gerne. Ich geb es zu, ich stehe total auf Mode und Kleidung, und seit einem halben Jahr nähe ich auch wieder mit wachsender Leidenschaft.
Genäht habe ich auch schon frĂ¼her. So mit 15 Jahren fing ich ganz aus eigenen StĂ¼cken an, auf einer uralten Nähmaschine zu nähen.
Aber die letzten 10 Jahre lag diese Leidenschaft ziemlich auf Eis. GrĂ¼nde dafĂ¼r gab es viele: meine Kinder, unser altes Reihen-Haus musste renoviert werden, ich hatte zu arbeiten, kurz: ich hatte einfach soviel anderes zu tun. Seit ich fĂ¼r Kibadoo die Modezeichnungen mache, ist die Näh-Leidenschaft bei mir aber wieder voll zurĂ¼ck gekehrt. Gott sei Dank - denn Nähen ist einfach zu schön...






Immer wenn ich neue Stoff-Designs sah, und Ă¼ber die Designer gelesen habe, die die Stoffe gemacht haben, dachte ich mir: Ich will auch Stoffe designen! Unbedingt!
Aber wie und wo? Da hatte ich keine Ahnung!
Darum fing ich einfach an, jedem der mich fragte was ich so mache, zu erzählen, dass ich am allerliebsten noch Stoffe designen wĂ¼rde.  Denn ich glaube, wenn man seinen Wunsch nur oft
genug laut ausspricht, wird irgendwann schon Wirklichkeit daraus!






Trotz akutem Zeitmangel, fing ich an, ein paar Stoffmuster zu designen, und zeigte diese ganz schĂ¼chtern mal der lieben Frau Liebstes. Ich war so aufgeregt, was sie wohl dazu sagen wĂ¼rde!
Wenn einem etwas sehr am Herzen liegt, macht man sich ja auch sehr verletzbar, wenn man dann etwas davon herzeigt. Aber, weil man Frau Liebstes vertrauen kann, und ich wusste, sie wĂ¼rde mir meine Designs schon nicht um die Ohren hauen, habe ich es gewagt.
Und sie war total begeistert, alleine dass hat mich schon Ă¼berglĂ¼cklich gemacht, denn ich weiĂŸ, dass Claudia einen tollen Geschmack hat, deshalb war mir ihre Meinung viel wert.
Ausserdem hatte Claudia auch die Idee, dass ich mich bei Alles fĂ¼r Selbermacher vorstellen könnte,
und stellte fĂ¼r mich einen Kontakt zu Nadine her.
DafĂ¼r bin ich ihr so, so dankbar.



Denn dass war der erste Schritt in die Richtung, die ich gerne gehen wollte!
Die liebe Nadine von Alles fĂ¼r Selbermacher, schrieb mir noch am selben Tag, dass sie gerne einige meiner Designs auf Stoff bringen wĂ¼rde. Als ich dass gelesen habe, war das so ein Moment, den man gerne festhalten wĂ¼rde. Ich las die Nachricht einmal, ich las sie noch einmal, dann plumpste ich auf meinen Stuhl und musste mehrmals ganz tief Luft holen. (Danach bin ich noch freudig quietschend
die Treppe runter gelaufen und habe sämtliche Familienmitglieder bekĂ¼sst).
Die Nacht darauf konnte ich nicht schlafen!
Vor Freude und Aufregung! Wenigstens ein guter Grund um nicht schlafen zu können!




Das Design ist Ă¼brigens auf ganz lustige Weise entstanden. Ich habe mit meinen Kindern an unserem groĂŸen Tisch gesessen und gezeichnet. Ich zeichne fĂ¼r meine Leben gerne BlĂ¼ten vor mich hin.
Die Zeichnungen wachsen von innen nach auĂŸen, und am Anfang habe ich keine Ahnung was fĂ¼r ein Gewächs da wohl gerade entsteht. Sie entspringen quasi aus der Mitte aus sich selbst, und unterliegen keinem Plan. Deshalb habe ich sie auch "Doodleblossoms" genannt.




Die Namen fĂ¼r meine Designs habe ich immer sofort im Kopf. Ich musste mir noch nie darĂ¼ber den Kopf zerbrechen. Der Name fliegt mir einfach beim Gestalten zu. Das ist wirklich sehr praktisch!
Aus dem Blättchen-Stoff habe ich Ă¼brigens auch noch ein Shirt fĂ¼r meine Mama genäht. Meine Mama ist eine starke Frau, die gerade einen Herzinfarkt Ă¼berlebt hat - darĂ¼ber wird mein nächster Blog-Post gehen. Es wird eine Hommage an meine Mama, denn dass muss einfach mal sein!

Hier auf den Bildern seht ihr den rosa Blätter-Jersey als Leggings in Kombination mit dem Winterkleid von Kibadoo. FĂ¼r mich selber habe ich auch eine Leggins in Pink genäht.
Da das Muster schön zart ist, finde ich, dass kann man auch als Erwachsener super als
Leggins tragen.
Aus dem aqua-blauen Stoff habe ich mir ein Shirt in Wickel-Optik genäht. Ich habe den Schnitt
aus einem älteren Burda-Heft. Das Doodleblossom-Muster kommt mit dem Wickel-Effekt so
schön zur Geltung.
Der Schnitt geht ganz einfach, und nachdem ich mittlerweile schon nicht mehr so viele Pannen beim Nähen habe (siehe diesen Blog-Post), wie noch vor ein paar Monaten, war das Shirt in weniger als
einer Stunde genäht.




Die Leggings sind Ă¼brigens beide nach dem Schnittmuster "Raffleggins" von Kibadoo genäht, nur ohne Raffung und angesetztem Saum-StĂ¼ck.

So, jetzt habe ich lang genug geschrieben und alle Bilder untergebracht, die ich unbedingt herzeigen wollte. Falls ihr Euch wegen dem Schirm gewundert habt. Es hat tatsächlich gar nicht geregnet.
Aber der Schirm ist so was von schön! Deshalb musste er mit auf das Bild!


Seid ganz lieb gegrĂ¼ĂŸt!
Sonja




You Might Also Like

0 comments

Vielen Dank fĂ¼r Deinen Kommentar! ❤